[Home] 
Start Seite


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Willkommen! Hier kannst du Menschen treffen, die Wissen über OnlineCommunities suchen und Erfahrungen und Gedanken darüber austauschen wollen. Seit November 2003 haben sie, auf mittlerweile 2208 Seiten, Wissen über Wikis, Foren, Blogs und andere Online-Systeme gesammelt und diskutiert. Es geht um die Technik, genauso um Soziales, in pluralistischer Form. Die Vielfalt der Ansichten ist eine Bereicherung. Deine Teilnahme und deine Meinung sind uns sehr willkommen!


Inhaltsverzeichnis der StartSeite
Hotspots - Seiten, die gerade viel diskutiert und gelesen werden   
Aktuelle Einzelthemen   
Startpunkte   
aktuelle Regeln   


Hotspots - Seiten, die gerade viel diskutiert und gelesen werden    

Aktuelle Schwerpunkte / rot = Schreibzugriffe / blau = Lesezugriffe
Aktuelle Schwerpunkte / rot = Schreibzugriffe / blau = Lesezugriffe
WasIstEinTroll
GründerWikiForum
Forum
Forum/Archiv2005
Konsensfindung
EisenbahnForumÖsterreich
OnlineKommunikation
FranzNahrada
KarlDietz
OrdnerOrdner

Aktuelle Einzelthemen    

Startpunkte    

aktuelle Regeln    

Ziele. Das Ziel des GründerWiki ist es, Online-Communities und ihre Gründer zu unterstützen. Dies soll dem GründerWiki und seinen Mitgliedern, den repräsentierten Communities, aber auch der Allgemeinheit dienen.

Pflichten. Jeder Autor ist verantwortlich für seine Inhalte. Es dürfen keine Urheberrechte verletzt werden. Rechtsradikale, pornografische oder andere illegale oder anstößige Inhalte sind unzulässig.

Urheberrecht. Wer hier schreibt ist mit der weltweiten Publikation seiner Beiträge im Rahmen dieses Wiki einverstanden, behält aber alle sonstigen Rechte an seinen Beiträgen. Eine Publikation von Beiträgen im GründerWiki mit Sonderregelungen ist nur nach vorheriger Vereinbarung möglich. (Siehe auch /UrheberrechtDiskussion)

Themen. Themen des GründerWiki sind Online-Communities und alle für Gründer wichtigen Inhalte. Andere Themen, besonders politisch-ideologische oder religiöse, sind im GründerWiki nicht am Platz und werden gelöscht.

Konsensualität. Das GründerWiki ist auf Pluralismus angelegt, denn es soll ein Ort des Austausches für alle sein. Ein inhaltlicher Konsens ist - wo er möglich ist - wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Qualität. Ausgearbeite Artikel werden angestrebt, kurzfristig ist jedoch auch die "brainstorm"-artige und chaotische Entwicklung von Seiten und Ideen erwünscht. Diese SeitenArten? sollen für den Leser klar bezeichnet werden.

Stil. Normen der Rechtschreibung und der Wikiteilnahme sollen beachtet werden, überdurchschnittliche Höflichkeit und Gutmütigkeit werden von den Teilnehmern im Sinne guter Kooperation erwartet. Es soll einfach und klar - in Hinblick auf den Leser - geschrieben werden.

Offenheit. Die Mehrzahl der Seiten des GründerWiki werden offen sein, sodass jeder sie lesen und bearbeiten. Es wird vermutlich aber auch geschlossene Bereiche - für "Interna" oder "Redaktion" - geben, die nur registrierten Benutzern (Mitgliedern) zugänglich sind.

Anonymität wird in vielen OnlineCommunities auf Grund schlechter Erfahrungen negativ gesehen. Im GründerWiki soll dazu eine möglichst neutrale Haltung eingenommen werden. Jeder konstruktive Beitrag ist willkommen. Jemand, der das Bedürfnis hat, anonym zu bleiben, oder Beiträge anonym zu schreiben, soll sich dafür nicht rechtfertigen müssen. Das Thema ist allerdings vielschichtig und kompliziert. Es gibt viele plausible Gründe, generell anonym bleiben zu wollen oder einzelne Beiträge anonym zu schreiben. Andererseits gibt auch viele gute Gründe Anonymität generell skeptisch zu sehen und sie in bestimmten Situation abzulehnen. Bei Reibereien wird um beidseitige Akzeptanz gebeten. (Siehe auch /TextZurAnonymitätDiskussion)

Signieren. Das Signieren oder Nicht-Signieren von Beiträgen hat viele Aspekte, wirft nur selten wirkliche Problem auf, und ist daher weitgehend eine Geschmacksfrage. Es ist positive Normalität, dass Benutzer - je nach Zusammenhang und persönlicher Einschätzung - Beiträge manchmal signieren und manchmal nicht. Das Verändern von signierten Beiträgen (außer Tippfehlerkorrekturen), sowie das Entfernen oder Hinzufügen von Signaturen (außer einer HilfsSignatur) ist ohne Konsens mit dem Urheber nicht üblich. Sehr wohl können Diskussionsstränge mit signierten Beiträgen nach Erarbeitung oder Überarbeitung allgemeiner Texte, die die Positionen enthalten, konsensual entfernt oder in ein Archiv verschoben werden. (Siehe auch /TextZumSignierenDiskussion)

Mitgliedschaft. Man kann am GründerWiki teilnehmen, ohne Mitglied zu sein. Mitglieder haben mehr Rechte und mehr Pflichten. Es besteht kein Anspruch auf Mitgliedschaft. Über Mitgliedschaften und alle anderen wichtigen Community-Fragen entscheiden die Mitglieder nach Regeln, die erst ausgearbeitet werden müssen. Die aktuelle Zahl der Mitglieder im April 2006 ist: sechs.


OrdnerGründerWiki OrdnerBesondereSeiten
Schwesterseiten:   DorfWiki:StartSeite